Christina Bliss Blog

Bildungsangebote der Verbraucherzentrale

Das Bild zeigt eine junge Frau, die beladen mit Einkäufen in einem Einkaufswagen zwischen zwei Supermarktregalen sitzt und in die Kamera lächelt.

Bild von Vica_Glitter auf Pixabay (unter pixabay licence)

Die Verbraucherzentrale NRW versteht sich als unabhängige Bildungspartnerin und stellt auf ihrer Website Selbstlernmaterialien zur Verbraucherbildung kostenlos zur Verfügung, bietet Schulungen und Fortbildungen für Pädagog*innen und Erzieher*innen  an, bildet Multiplikator*innen aus und entsendet eigene Fachkräfte, die im Unterricht vor Ort thematisch unterstützen.

Bildungsaktivitäten

Unter dem Motto "Konsumieren will gelernt sein" unterstützt die Verbraucherzentrale bereits Kinder und Jugendliche, indem sie Lehrer*innen und Erzieher*innen schult und ihnen Materialien, ebenso wie Aktionen für ihren Unterricht zur Verfügung stellt. Aber auch Erwachsene werden entweder als Endverbraucher oder als Multiplikator*innen unterstützt. 

 

Allgemeines Bildungsangebot

Die Verbraucherzentrale NRW stellt auf ihrer Seite zahlreiche Bildungsmaterialien, Selbstlernangebote und Fortbildungsthemen zur Verfügung. In der umfangreichen Liste kann nach Themen,  Zielgruppe und Format gefiltert werden. 

Hier gelangen Sie zum allgemeinen Bildungsangebot.

 

Angebote für Neu-Zugewanderte und Helfende:

Im Projekt "Get In" wurde ein niedrigschwelliges Bildungsangebot für verbraucherrechtliche Themen für neu zugewanderte Menschen und Helferinnen und Helfer in diesem Bereich entwickelt.  Zu elf verschiedenen Themen wie Inkasso, Schufa, Verträge, Wohnung, Strom oder Gesundheitssystem stehen Unterrichtsmaterialien,  interaktive Übungen und pädagogisches Begleitmaterial für Lehrende kostenlos zur Verfügung. Außerdem wurden für drei Module  Sprachförderkonzepte entwickelt, die einerseits Alltagskonsumverhalten zum Thema haben, andererseits so aufbereitet sind, dass sie im DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) eingesetzt werden können. Die Module enthalten nicht nur eine Beschreibung mit formulierten Lernzielen und Einsatzszenarien sondern auch umfangreiche Arbeitshelfe, Handreichungen für Lehrende und Zusatzmaterialien wie Plakate, Online-Übungen und  Sprachförderkonzepte zu den Themen "Strom", "Erste eigene Wohnung" und "Heizen".

Hier gelangen Sie zu den Angeboten des Projektes "Get In".

 

Datenschutz

Mit zwei Selbstlernangeboten unter dem Titel "Meine Daten - alles OK im www" möchte die Verbraucherzentrale Verbraucher*innen für das Thema Datenschutz sensibilisieren. Die Kurse beinhalten jeweils verschiedene Lerneinheiten und sind mit interaktiven Übungen abwechslungsreich gestaltet.  Die beiden Kurse können unabhängig voneinander durchlaufen werden und es ist möglich, sich auch nur einzelne Lerneinheiten herauszupicken. Die beiden Kurse laufen unter den Titeln:

  • Die eigenen Daten im Blick haben
  • Datenschutz bei Hard- und Software

Hier gelangen Sie zu den Selbstlernkursen "Meine Daten - alles OK im www".

 

Verbraucherscouts

Die digitale Konsumwelt hält nicht nur, aber oftmals vermehrt, für ältere Menschen jede Menge Herausforderungen bereit. Gerade ältere Menschen wünschen sich in der Beratung persönlichen Kontakt. Durch aufsuchende Bildungsarbeit können darüber hinaus  viel mehr Menschen vom Beratungsangebot profitieren. Daher bildet die Verbraucherzentrale ehrenamtliche Verbraucherscouts aus, die zum Beispiel  in Bildungsstätten  oder Vereinen ihre Hilfe anbieten. Sie erklären komplizierte und komplexe Sachverhalte, informieren über Verbraucherrechte und bieten Lösungen bei Problemen an.  Damit helfen sie vorrangig älteren Menschen, ihre Verbraucherkompetenzen zu stärken. Von den Verbraucherscouts gibt es sogar ein Podcastformat, in dem so genannte "Verbraucherhäppchen" serviert werden.

Hier gelangen Sie zum Projekt "Verbraucherscouts".


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Folge 3: Informationskompetenz

Das Bild zeigt eine lange Bücherwand.

Wir lesen in der Zeitung über Politik, hören Radio, nutzen den Fernseher und befragen natürlich das Internet, um  Informationen zu bekommen und uns eine eigene Meinung zu bilden. Außerdem tauschen wir uns mit anderen Menschen aus und diskutieren Informationen, Daten und Fakten. Aber nicht alle Informationen, die wir finden, sind richtig, zu den meisten geäußerten Positionen gibt es auch eine Gegenposition  und manche belegte Fakten ergeben in einem falschen Zusammenhang keinen Sinn mehr. Hier hilft Informationskompetenz weiter - die Fähigkeit Wissenshunger zu entwickeln, Informationen zu finden, diese zu strukturieren und zu bewerten und letztlich effektiv nutzen zu können. Mit ausreichender Informationskompetenz können wir uns eigene Meinungen, die auf belegten Fakten beruhen, bilden, uns vor Fake-News schützen und Populismus erkennen. In dieser Dossierfolge haben wir Ihnen Informationen, Unterrichtsmaterialien und vieles mehr zusammengetragen.

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